Unser Unternehmensleitbild

Für eine bessere Zukunft

Gutes kann alltäglich sein

Der Alltag kann gleichförmig, ermüdend und immer im Weg sein, wenn wir lieber etwas Besonderes erleben möchten. Manchmal ist er hektisch, laut und voller Nachrichten, die wir im Vorbeigehen wahrnehmen, aber nicht verarbeiten können. Wir möchten den Alltag neu entdecken und ihm für Menschen aller Generationen die gewisse Würze verleihen. Wir schaffen Erlebnisse, die dem Alltag die Chance geben, etwas besonderes zu werden. Wie schaffen wir das? In unserem Team. Deshalb haben wir in unserem Leitbild gemeinsam definiert, wie wir den Alltag in unserem Unternehmen einfach und besonders machen. Dafür brauchen wir gute Ideen – von Menschen, die etwas vorantreiben und die sich mit uns zusammen weiterentwickeln möchten. Deshalb haben wir zwar klare Leitplanken, die uns Orientierung bieten, aber gleichzeitig genug Freiraum lassen, damit der Arbeitsalltag nicht gleichförmig, sondern spannend wird.

 

 

Über uns

same same but different

Unterschiedliche Standorte, unterschiedliche Konzepte und unterschiedliche Angebote machen die Vielfalt rund um unsere Hotelgruppe aus. Wir sind ein Familienunternehmen, ruhen uns aber nicht auf Traditionen oder Generationen aus, sondern entwickeln Ideen, Geschäftsmodelle und Prozesse immer weiter. Wir wollen den Trends im Gastgewerbe nicht hinterher, sondern vorauslaufen. Dabei orientieren wir uns an unseren Werten, die wir im Team definiert haben: 

vielfältig

Raus aus der Routine, für wenige Stunden oder einige Tage - in einem Abendessen oder einem Event kann genauso viel Überraschung stecken, wie in einer Woche in einem unserer Hotels. 

stilvoll und individuell

Das Lächeln am Empfang, der Hinweis zur Speisekarte, die Hilfe bei der Planung: Bei uns werden persönliche Erinnerungen geschaffen, die man oft nur wie im Vorbeigehen bemerkt und dann noch lange im Kopf behält.

progressiv

Kraft tanken oder Kraftanstrengung – für Gäste sind wir ein Ort der Erholung, egal welches spannende Projekt oder welche Innovation im Team gerade im Hintergrund vorangetrieben wird.

vertrauenswürdig

Neben all der Vielfalt und neuen Ideen blicken wir auf die jahrelange Erfahrung und den Rückhalt unseres Familienunternehmens zurück. Dadurch haben wir Respekt vor dem Erreichten und Mut für Neues. Wirtschaftliches Denken und Handeln stecken in unserer DNA. Bei uns zählt es, langfristig zu planen - mit Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen. Investitionen werden sorgfältig und strategisch umgesetzt und nach Möglichkeit in Kooperation mit regionalen Firmen getätigt.

Unsere Mitarbeiter*innen

Tasks and Teams

Wir verstehen uns als Team aus verschiedenen Charakteren, Generationen und Kulturen. Wir alle haben Stärken und Schwächen – egal, ob am ersten Tag oder im zwanzigsten Jahr: Wir können voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren. Wir verbessern unsere Prozesse, fördern das Miteinander und nehmen unterschiedliche Perspektiven auf das Unternehmen ein. So hinterfragen wir uns als Gruppe, aber auch als einzelne Teammitglieder immer wieder und verbessern uns kontinuierlich.

Familie und Beruf

Family Business

Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch gegenüber Lieferanten und Partnern. Deshalb wägen wir ab: Wir investieren mutig, aber nicht leichtfertig. Wir treiben uns an, nehmen aber auch gegenseitig Rücksicht. Wir halten zusammen, wenn es turbulent wird und lassen Freiräume, wenn wir sie uns nehmen können oder müssen, weil familiäre und berufliche Pflichten aufeinanderprallen. Family und Business sind für uns kein Widerspruch: Statt eines festen Modells, aus dem man wählt, passen wir die Zeiten an die Lebensphase unserer Mitarbeiter*innen an. Bei uns sind Frei-Wünsche möglich, sodass wir darauf Rücksicht nehmen, wenn wichtige private Termine sind.

Auch Teilzeit ist möglich oder eine 4 Tage-Woche, um die Kinderbetreuung zu ermöglichen oder Ausbildung und Beruf kombiniert werden kann. Um die Work-Life-Balance unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern, sind wir dem Wunsch unseres Teams nachgekommen und haben die Öffnungszeiten unserer Restaurants angepasst. Das verbessert die Planbarkeit und bietet mehr Zeit für Erholung.

Qualitätsmanagement liegt liegt uns am Herzen. Deshalb bilden wir unsere Mitarbeiter*innen in regelmäßigen internen Schulungen, wie z.B. Führungskräfte-Coachings oder Service-Trainings, weiter. Das dient nicht nur dem Wohle und der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden, sondern auch der Nachhaltigkeit und dem Umwelt- und Klimaschutz.

Unserer wirtschaftlichen Veranwortung sind wir uns sehr bewusst. Deshalb betreiben wir unter anderem nachhaltiges Risiko- und Krisenmanagement, stehen für gesundes Wachstum und streben zukunftsorientierte Investitionen an.

Führungskultur

Everyday guidance

Freiheiten lassen, aber Verantwortung übernehmen: Wir vertrauen unseren Kolleginnen und Kollegen und geben daher viel Raum, um die unterschiedlichen Ideen einzubringen, Pläne umzusetzen und Ziele zu erreichen. Gleichzeitig stehen unsere Teamleiterinnen und Teamleiter jederzeit für Fragen und zur Unterstützung zur Seite. Und weil nicht alles gelingt: Fehler können passieren. Daher ist das für uns keine Frage von Schuld, sondern was wir daraus lernen können und wie wir von etwas, das nicht so gut lief, etwas Gutes für die Zukunft ableiten können. Dabei orientieren wir uns an unseren Leitplanken, ohne stur geradeaus zu fahren: Wir fragen: „Wie möchtet Ihr arbeiten?” “Was braucht Ihr, um unserem Standard und Eure Erwartungen gerecht zu werden?" Gerade für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger bietet das gute Onboarding- und Entwicklungsmöglichkeiten. Diversität ist uns sehr wichtig. Bei unserem Bewerbungsprozess zählt für uns ausschließlich die Leistung und die Entwicklungsmöglichkeit eines potentiellen Bewerbenden. Wir sind gegen Diskriminierung und für Gleichbehandlung und verzichten bewusst auf gesellschaftliche Barrieren. Selbstverständlich bekennen wir uns zu den geltenden Menschenrechten und Arbeitsnormen.

Nachhaltigkeit

Conscious Future

Lasst uns ehrlich sein: Wir sind in einer Branche, die in Sachen ökologischer Nachhaltigkeit noch sehr viel nachholen kann und muss. Das ist für uns aber kein Grund, das Thema weniger voranzutreiben – im Gegenteil. Wir hinterfragen Gewohnheiten und probieren Neues aus, um herauszufinden, wo und wie wir besser sein können. Konkret bedeutet das, dass wir unseren Energieverbrauch senken. Aber auch bei den alltäglichen Dingen, wie beim Frühstücksbuffet, der digitalen Gästemappe und Vermeidung von unnötigen Wegen sind wir in einem stetigen Prozess. Dabei sind wir offen für Ideen aus dem Team und von Gästen. Wir freuen uns über Impulse und testen gerne im Tagesgeschäft, ob unsere Ansprüche, eine gute Zeit zu bieten und nachhaltig zu handeln, auch kombinierbar sind. Das Factory Hotel verpflichtet sich einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gemäß der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG – Sustainable Development Goals) richten wir unser Handeln auf das Ziel des nachhaltigen Wirtschaftens aus.